Landshuter Hochzeit



Eigentlich bin ich ja nicht so der Festival Typ. Aber irgendwie zog es mich doch auf die Landshuter Hochzeit letzte Woche. Ein historisches Fest, das alle vier Jahre im Sommer in Landshut stattfindet. Das Fest wird zur Erinnerung an die im Jahre 1475 in Landshut erfolgte Hochzeit des bayrischen Herzogs Georgs des Reichen mit Hedwig Jagiellonica gefeiert. Auch für jemanden wie mich, die wirklich beeindruckend. Die ganze Stadt verwandelt sich über vier Wochen zurück ins Mittelalter. Es scheint so als ob sich jeder Landshuter Bürger in historische Gewänder schwingt. Höhepunkt sind die Sonntage, an denen der Hochzeitszug und die Hochzeitsgesellschaft durch die Altstadt von Landshut ziehen. Weitere Veranstaltungen zeigen das Lagerleben, Reiter- und Ritterspiele, welche auf dem sogenannten Zehrplatz stattfinden. Im wunderschönen Sonnenlicht nahm ich am Hochzeitszug und an den Ritterspielen teil. Ich fand es super lustig mal ein Wochenende an der Feierei teilzunehmen. Wirklich jeder hat gute Laune und auch für viel Bier, Tanz und Liebe ist definitiv gesorgt.


Auf weiteren Bilder könnt ihr sehen, wie die Männer in Strumpfhosen aussehen, sowie einen Ausszug aus dem Hochzeitsmarsch und den Ritterspielen. Willkommen im Mittelalter! 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Kommentare.
Versteht bitte, dass wir Kommentare mit Links ohne Bezug zum Thema (Bsp.: Hi, netter Post. LG *** http://.....) nicht mehr veröffentlichen werden. Nützliche und interessante Links zum Thema oder zur weiteren Anregung sind hingegen immer willkommen :)