What to do with your life.


Die Phase kurz vor und nach dem Studiumsabschluss war eine der emotionalsten überhaupt für mich. Ich war ständig schlecht drauf, hatte Angst vor der Zukunft und fühlte mich einfach verloren. Man könnte sagen ich hab eine Art Quarterlife Crisis durchlebt. Obwohl ich jetzt meinen bezahlten Praktikumsplatz habe und mich einigermaßen wohl fühle, drängen sich trotzdem noch ab und zu diese quälenden Fragen in meinen Kopf. Wo führt das alles hin? Wie soll es weitergehen?
Ich weiß, dass ich nicht die einzigste bin der es so geht. Besonders bei jungen Akademikern ist dieser innere Druck sehr oft vorhanden. Um mich selbst ein bisschen zu motivieren habe ich eine Art Liste gemacht, mit all den Dingen die ich unbedingt noch in meinem Leben erreichen möchte. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen von euch und dient als eine Art Ansporn?


 
1. Ich möchte 2015 nach England ziehen! Schon als kleines Kind war es immer mein Traum auszuwandern, die weite Welt zu entdecken und sich irgendwo was neues aufzubauen. Als 6-Jährige hieß mein Ziel New York. Ich wollte unbedingt Ärztin sein und im amerikanischen Großstadtdschungel leben. Je älter ich wurde desto größer aber entflammte meine Liebe für Europa. Ich bin ein Geschichtsjunkie, habe mein Abi darin geschrieben und trotz wenig Lernerei und großem Absturz am Wochenende vor der Abiprüfung eine 2 geschafft. Die europäische Geschichte und Kultur ist für mich so packend, dass ich unbedingt hier leben möchte. Das interessanteste Land war für mich immer Italien. Es ist schon zu einer Art zweiter Heimat geworden. Ich kenne die Eigenarten des Landes, spreche die Sprache und habe auch viele Freunde auf dem  ganzen Stiefel verteilt. Jedoch hält mich die wirtschaftliche und politische Situation dort davon ab mein Lager in Rom aufzuschlagen. Und wie komm ich jetzt auf England? Die Briten faszinierten mich schon immer. Kings and Queens, der Lebenstil, der Humor, die kleinen Marotten und die großartige Musikkultur ziehen mich in den Bann. Hinzu kommt eine stabile Wirtschaft, meine Liebe zur englischen Sprache und die Verbundenheit zum Norden. Zielorte sind entweder London, Birmingham oder Manchester. Momentan möchte ich noch etwas Geld zusammensparen und mehr Arbeitserfahrungen sammeln. Danach probiere ich es aufjedenfall!!

2. Ich möchte noch so viel von Europa entdecken. Da gibt es so einiges was ich unbedingt erleben muss. Auch Länder auf anderen Kontinenten reizen mich sehr. Ich bin ein Entdecker und erfahre sehr gerne Dinge über fremde Kulturen und Mentalitäten.

3. Irgendwann möchte ich heiraten, ein Haus kaufen und dann eine Familie gründen. Ich bin jetzt kein Heimchen oder kleines naives Mädchen, dass unbedingt eine lebendige Baby Born haben möchte, aber Kinder gehören zu meiner Zukunftsplannung. Nicht jetzt, nicht hier, irgendwann einmal! Vorher möchte ich noch etwas erleben und mir  etwas aufbauen.

Das sind 3 wichtige Punkte die mir als Ansporn/ Ziel/ Anregung dienen und mir Mut geben wenn mal wieder alles drunter und drüber geht. Was sind eure großen Ziele? Denkt ihr überhaupt über so etwas nach?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Kommentare.
Versteht bitte, dass wir Kommentare mit Links ohne Bezug zum Thema (Bsp.: Hi, netter Post. LG *** http://.....) nicht mehr veröffentlichen werden. Nützliche und interessante Links zum Thema oder zur weiteren Anregung sind hingegen immer willkommen :)