How to stop buying



Seit Februar hat sich nun schon mein Kaufverhalten in Bezug auf Kosmetikartikel komplett geändert. Klar kaufe ich mir ab und zu noch Make Up, allerdings nur noch unter bestimmten Bedingungen: im Urlaub darf ich mir etwas gönnen. Gekauft wird aber nur, was ich in Deutschland nicht bekomme und auch nur unter Beachtung eines bestimmten Kostenlimits.

Wer sich selbst ein Kaufverbot auferlegt, hat es nicht leicht. Zu groß sind die Verführungen und oft wird man schwach und kauft doch wieder unnötiges Zeug. Deshalb möchte ich euch erzählen, wie ich mit den kleinen und großen Shopping-Hürden des Alltags klar komme - eventuell hilft es euch ja für euer eigenes Spar-Vorhaben?

Setzt euch ein Ziel
Wolltet ihr schon immer mal in die Karibik? Träumt von einer neuen Kaffeemaschine oder gar einem Auto? Am besten ist, ihr setzt euch ein Ziel oder einen Grund um Geld zu sparen! Ich selbst habe mir gleich zwei Ziele gesetzt (Ziel A und Ziel B, falls es mit dem ersten nichts wird). So weiß ich ganz genau wofür ich das alles mache und warum es sich lohnt konsequent zu bleiben und man nicht jeder Limited Edition hinterher laufen muss. Ob ihr eine bestimmte Summe oder nur einen ungefähren Wert festlegen wollt, ist dabei ganz egal.

Geht regelmäßig durch eure Schminksammlung
Manchmal vergisst man was für tolle Schätze sich in der eigenen Sammlung verstecken. Deshalb setzte ich mich regelmäßig an meinen Schminktisch und durchforste die einzelnen Schubladen. Häufig verliebe ich mich neu in meine Lippenstifte und Co. und fange an, ältere Stücke wieder öfter zu benutzen. Um mich von den zu vielem MakeUp zu lösen, habe ich sogar ordentlich aussortiert. Alles was kaum bis gar nicht in Benutzung ist wird verkauft.  Haltet also die Augen auf, demnächst kommt ein riesiger Blog Sale auf euch zu ;-)

Überlegt sorgfältig vor dem Kauf
"Oh der neue MAC Lippenstift ist so schön!" Aber brauche ich ihn wirklich? Wann und wo werde ich ihn tragen? Habe ich nicht schon ein ähnliches Produkt irgendwo in meiner Sammlung? Genau das frage ich mich immer wieder. Ja, auch ich kaufe mir ab und zu noch neue Kosmetikprodukte (wie auch oben schon angemerkt). Oft sehe ich limitierte Produkte, die mein Herz höher schlagen lassen. Doch dann überlege ich gut, ob es tatsächlich Sinn für mich macht, das neue Blush oder den neuen Lidschatten wirklich zu kaufen. Meine aussortierten LE Sachen sind dann oft ein Beweis für mich, dass ich nicht alles brauche, was mich so schön am Counter anlacht. Auch wenn es nicht leicht ist, in ein paar Tagen/Wochen ist die LE aus meinem Kopf und somit auch der "Schmerz" ;-)

Besorgt euch eine Spardose
Ja okay, dieser Tipp ist eventuell ein wenig kindisch, aber er wirkt! Alternativ geht natürlich auch ein Sparbuch! Ich selbst stehe auf diese Metall-Spardosen, die man nur mit einem Dosenöffner aufbekommt. Denn wenn ich nicht mit der Girocard oder durch Öffnen der Spardose an mein Geld komme, kann ich es auch nicht ausgeben. Plus: es gibt kein besseres Gefühl als mein Geld in die Dose zu schmeißen :)

Habt ihr noch ein paar gute Tips für das Sparen? Ich würde mich sehr über weitere Anregungen freuen. Liebe Grüße,
Anna

1 Kommentar:

  1. Ich muss zugeben: bei Kosmetik zu sparen bzw. überhaupt keine zu kaufen fällt mir in letzter Zeit echt einfach. Mein letztes dekoratives Kosmetikprodukt, das kein Nachkauf war, war ein Lipgloss von Catrice (das Dupe zum Clarins Lip Perfector) - bei High End ist es noch länger her (Laura Mercier Puder im März). Dafür habe ich eine große Schwäche für Klamotten. Da kann ich mich leider Gottes gar nicht zurückhalten (mein Schrank platzt und das obwohl ich wirklich regelmäßig ausräume).

    Ich habe keinen speziellen Tipp, aber gebe gerne mein Kleingeld (alles < 50ct) in eine Spardose und bringe das dann ab und an zur Bank - da kommt auch immer einiges zusammen, von dem man sich was schönes kaufen kann :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare.
Versteht bitte, dass wir Kommentare mit Links ohne Bezug zum Thema (Bsp.: Hi, netter Post. LG *** http://.....) nicht mehr veröffentlichen werden. Nützliche und interessante Links zum Thema oder zur weiteren Anregung sind hingegen immer willkommen :)